Wir sprechen alle davon, jeder von uns bemüht sich um sie, und wir hätten sie alle gerne:

eine gesunde Work-Life-Balance

Also einen ausbalancierten Zustand, ein gesundes Gleichgewicht zwischen Beruf, Familie und Freizeit.

Zwar gibt es oft Kritik an dem Begriff Work-Life-Balance, denn wozu könnte unsere Arbeit sonst gehören, wenn nicht zu unserem Leben?

Doch er veranschaulicht die täglichen Herausforderungen.

Gerade auch in Zeiten wie diesen wo krankheitsbedingte Ausfälle sich häufen, Lieferengpässe zu Produktionsverzögerungen führen, explodierende Energiepreise zusätzliche Herausforderungen darstellen und und und.

Fakt ist, dass die Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben mehr und mehr verschwimmen. Wir arbeiten im Home Office und sind dank Smartphone permanent erreichbar, können durch die Cloud auch spät am Tage noch arbeiten und checken unsere Mails.

Worauf will ich jetzt hinaus:

Eine gelungene Work-Life-Balance setzt die Berücksichtigung aller Lebensbereiche voraus.

Es handelt sich um:

  • Das berufliche Umfeld – Karriere – Erfolg und Geld
  • Alles, was ihren Sinn anspricht – Liebe – Kunst und/oder Selbstverwirklichung
  • Gesundheit – Körper – bewusste Ernährung und Bewegung
  • die soziale Komponente – Familie – Freunde und Anerkennung

Alle Lebensbereiche stehen in einer Wechselwirkung zueinander. Wer einen oder mehrere Lebensbereiche langfristig vernachlässigt, dessen Gleichgewicht gerät aus den Fugen, und zwar mit negativen Auswirkungen auf alle Bereiche.

Entscheidend ist ein bewusster Umgang mit allen psychischen und körperlichen Kräften.

Die eigenen Einstellungen (ein NEIN zu anderen ist ein JA zu dir) und Überzeugungen (zu hohe Erwartungen an sich und andere) zu überprüfen und Konflikte zu lösen, ist immer die Voraussetzung, um unser Leben wieder in Balance bringen zu können.

Erst wenn wir verstehen, wie wir wirklich ticken, können wir damit beginnen, Verhaltensweisen, die uns nicht gut tun, zu verändern.

Ich bin diesen Weg gegangen, habe gesehen und im nächsten Umfeld erlebt, was ein Ungleichgewicht verursacht.

Sei du dir wichtig: Ein JA zu Dir