Manuela Schmelke

Bild: J. A. Höft

Meine Vita

  • NLP-Master/Practitioner (DVNLP), Kommunikationscoach
  • zertifizierte betriebliche Gesundheitsmanagerin / BGM
  • über 20 Jahre Leitung eines Unternehmens im Bereich Lebensmittelverarbeitung und Verkauf
  • Ernährungsberater Fachspezifisch
  • Examinierte Krankenschwester, davon 3 Jahre in
    Leitungsfunktion
  • zertifizierte Yogalehrerin
  • Inhaberin Yogastudio “Yogela-Manuela Schmelke”
  • Mentorin und Coach für Stressbewältigung seit 2019

Hi, ich bin Manuela Schmelke

Meine Motivation ist meine Geschichte. 

Ich habe mit meinem Mann gemeinsam über 20 Jahre eine Firma mit bis zu 20 Mitarbeitern und verschiedenen Filialen geführt. In dieser Zeit wurden unsere zwei Söhne geboren, die Unternehmensnachfolge von den Schwiegereltern vollzogen, sowie einige geschäftliche Neuausrichtungen initiiert. Nach ca.10 Jahren schon spürten wir, dass das kein gesunder Arbeitsrhythmus und Lebensstil ist, den wir da leben. Anfangs drängten wir die Gedanken in diese Richtung weg und fokussierten uns auf das erhebliche Arbeitspensum. 24/7 war normal, die Kinder liefen oft eher nebenher, eigene Bedürfnisse wurden hinten angestellt. Ich war ständig genervt und leicht reizbar.

2015 kam dann das ganz große STOP Zeichen. Mein Mann erkrankte an Speiseröhren Krebs. Für mich sinnbildlich: der Hals war voll, es ging einfach nichts mehr. 

Von da an war klar, ein neues DENKEN musste her. Alte Muster abwählen, Neues wagen und viel Zeit für Gefühle und Emotionen lassen. 

Wir haben einen Weg gefunden unser Leben, privat wie beruflich, komplett neu auszurichten. 

Es hat viel Mut und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gebraucht, um diese Schritte für Uns und für ein gesünderes Leben zu gehen. 

Seit 2012 praktiziere ich Yoga

… und erlebe jeden Tag das Wohlgefühl durch den Einklang von Bewegung, Meditation und Atemtechnik. Seit 2021 bin ich zertifizierte Yogalehrerin (2,5 Jahre Ausbildung) und Mitglied im Berufsverband der freien Yogalehrer und Yogatherapeuten e.V. (BdfY). Eine Bezuschussung der Kurse durch die Krankenkasse ist möglich.

In der Zeit vertiefe ich meine Yogapraxis, erlebe jeden Tag das Wohlbefinden durch den Einklang von Bewegung, Meditation und Atemtechnik.

Yoga hat mich während der letzten Jahre in den unterschiedlichsten Lebensphasen unterstützt, hat Erdung und Stabilität gegeben. Es ist mir eine Herzensangelegenheit diese Erfahrung weiterzugeben.

Yoga ist für jeden geeignet. Du musst dafür nicht sportlich oder gelenkig sein, auch das Alter oder das Gewicht spielen keine Rolle. Jeder kann jederzeit mit der Praxis des Yoga beginnen.

Yoga im Alltag integriert und regelmäßig geübt, baut Stress ab. Dazu tragen sowohl Bewegung durch Asana (Sanskritbegriff für Körperübungen), als auch Meditationen bei. Hierbei kann aktiv von Sorgen, negativen Gedanken und stressigen Momenten des Alltags abgeschaltet werden.

Kostenloses Kennenlerngespräch

Mir ist es wichtig, dass wir als Kundin und Coach wirklich gut zueinander passen. Aus diesem Grund biete ich Dir ein kostenloses Kennenlern-Gespräch via Zoom oder als Telefonat an.

Trau dich und sichere dir gleich deinen Wunschtermin in meinem Kalender.

Kostenloses Kennenlern-gespräch

Mir ist es wichtig, dass wir als Kundin und Coach wirklich gut zueinander passen. Aus diesem Grund biete ich Dir ein kostenloses Kennenlern-Gespräch via Zoom oder als Telefonat an.

Trau dich und sichere dir gleich deinen Wunschtermin in meinem Kalender.

Manuela Schmelke