– und wie können wir sie als Quelle der Stärke nutzen????

Wir alle kennen diese Momente, in denen Angst uns lähmt oder uns davon abhält, unser volles Potenzial zu entfalten. Doch die gute Nachricht ist, dass wir die Macht haben, diese Ängste zu verstehen und ihnen positiv zu begegnen.

Ich möchte dich ermutigen, dich bewusst mit deinen Ängsten auseinanderzusetzen, um sie konstruktiv zu bewältigen.

Doch zuerst sollten wir erkennen welche Auswirkungen Ängste im beruflichen Kontext haben können, wenn wir uns ihnen NICHT  stellen, sie immer wieder wegdrücken.

Kontrollverlust: Wenn jemand übermäßig kontrollierend oder misstrauisch wird, könnte das auf Angst vor dem Scheitern oder vor Verlusten hinweisen.

Vermeidungsverhalten: Die Tendenz, wichtige Entscheidungen hinauszuzögern oder schwierige Gespräche zu vermeiden, kann darauf hindeuten, dass Angst vor Konfrontation oder Ablehnung besteht.

Mikromanagement: Ein übermäßiges Bedürfnis, jeden Schritt zu überwachen und zu kontrollieren, kann auf Angst vor Fehlern oder dem Versagen von Mitarbeitenden hinweisen.

Perfektionismus: Ein ständiges Streben nach Perfektion kann oft auf die Angst vor Kritik oder Ablehnung zurückzuführen sein.

Übermäßige Risikoaversion: Wenn jemand extrem risikoscheu ist und keine neuen Initiativen oder Investitionen eingehen möchte, könnte das auf die Angst vor dem Unbekannten oder dem Versagen hindeuten.

Kommunikationsprobleme: Schwierigkeiten, klar und offen zu kommunizieren, können oft auf Angst vor Konflikten oder dem Verlust von Autorität zurückzuführen sein.

Nimm dir daher regelmäßig Zeit für Selbstreflexion. Setze dich an einem ruhigen Ort hin, atme tief durch und erkunde deine Gedanken, Gefühle und Reaktionen. Kein Urteil, keine Erwartungen – nur du und deine Emotionen im Hier und Jetzt. Vielleicht hilft es dir, ein Tagebuch zu führen, in dem du deine innersten Gedanken festhältst. Schreibe auf, was dich ängstlich macht und versuche zu verstehen, warum du dich in bestimmten Situationen so fühlst.

Ein praktisches Beispiel: Vielleicht merkst du, dass du wichtige Entscheidungen immer wieder aufschiebst oder schwierige Gespräche lieber vermeidest. Das könnte darauf hindeuten, dass du Angst vor Konfrontation oder Ablehnung hast. Indem du dir dieser Ängste bewusst wirst, kannst du gezielt daran arbeiten, konstruktive Wege zu finden, sie zu überwinden.

Es ist auch wichtig, die Angst vor dem Nicht-Kompetent-Wirken oder dem möglichen Versagen in der Führungsrolle anzusprechen. Stell dir vor, du stehst vor einer wichtigen Präsentation oder musst eine strategische Entscheidung treffen, die große Auswirkungen auf dein Unternehmen hat. Plötzlich überkommt dich die Angst, dass deine Kompetenz angezweifelt werden könnte oder dass du den Erwartungen deines Teams nicht gerecht wirst. Diese Ängste können lähmend sein und dich daran hindern, dein volles Potenzial auszuschöpfen.

In solchen Momenten ist es besonders wichtig, sich bewusst zu machen, dass es völlig normal ist, Zweifel und Unsicherheiten zu haben. Jeder Mensch, unabhängig von seiner Position oder seinem Erfahrungsniveau, hat mit solchen Gefühlen zu kämpfen. Es ist ein Teil des Wachstumsprozesses und zeigt, dass du dich in einer Lernphase befindest.

Eine Möglichkeit, mit dieser Angst umzugehen, ist es, sich selbst zu erlauben, nicht perfekt zu sein. Niemand erwartet von dir, dass du alle Antworten kennst oder immer die richtigen Entscheidungen triffst. Wichtig ist vielmehr, dass du authentisch bist und offen kommunizierst, wenn du unsicher bist oder Hilfe benötigst.

Ein weiterer hilfreicher Ansatz ist es, sich auf deine Stärken und Erfolge zu konzentrieren. Denke daran, was du bereits erreicht hast und welche Fähigkeiten und Qualitäten dich zu einem erfolgreichen Unternehmer oder einer erfolgreichen Führungskraft machen. Indem du dich auf das Positive fokussierst, kannst du dein Selbstvertrauen stärken und besser mit den Ängsten umgehen, die dich daran hindern, dein volles Potenzial auszuschöpfen.

Und schließlich, suche Unterstützung und Feedback von anderen. Dein Team, Mentoren oder externe Berater können wertvolle Perspektiven und Ratschläge bieten, die dir helfen können, deine Kompetenz zu stärken und deine Führungsrolle effektiv auszufüllen.

Denk daran, dass es völlig normal ist, Zweifel und Ängste zu haben, aber es ist auch möglich, sie zu überwinden und als Unternehmer oder Führungskraft erfolgreich zu sein. Ich stehe dir gerne zur Seite, um dich auf diesem Weg zu unterstützen und zu ermutigen.

Spannend ist, dass gerade jetzt mein brandneuer Videokurs „Erfolgs-Gewohnheiten – Raus aus dem Stress, dein Weg zur gesunden Selbstführung“ kurz vor dem Start steht!

Bist du bereit, neue Gewohnheiten als deinen persönlichen Kompass für ein erfolgreiches Leben zu nutzen? Zeige jetzt vorab Interesse, lass dich auf die Warteliste setzen und sei eine der Ersten, die bei der Veröffentlichung von exklusiven Early Bird-Vorteilen profitieren!

Freu dich darauf, gemeinsam mit mir die Schlüssel-Gewohnheiten zur gesunden Selbstführung zu entdecken und die Kontrolle über dein Leben zu gewinnen.