Um Führungskraft zu sein, braucht es keine Superkräfte. Oft reicht schon eine gesunde Portion Menschlichkeit. Daher ist es wichtig, das Fundament des Unternehmens – die Wertekultur – zu definieren.

Weißt du eigentlich wie deine Mitarbeiter/innen über dich und die Firma denken und wie sie darüber reden? Nachfolgend einige weit verbreitete Aussagen von Mitarbeitern, die dich zum Umdenken ermuntern sollten:

Mögliche Aussagen von Mitarbeitern:

  • „Hier bin ich eh nur eine Nummer im Personalverzeichnis“
  • „Interessiert kein Sch****, wie es mir geht“
  • „Hauptsache ich funktioniere, alles andere ist dem/der Chef/in egal“
  • „Wenn ich nicht schon so alt wäre, hätte ich mich schon längst woanders beworben
  • „Meinen Lohn betrachte ich lediglich als Schmerzensgeld“

Mitarbeiter transportieren durch ihre gesprochenen Worte, ihre Mimik und Gestik den von ihnen wahrgenommenen und gelebten Wert der Firma.

Frage dich an dieser Stelle mal direkt: Was machen diese Aussagen mit dir? Wie fühlt sich diese Person, die so etwas sagt? Wie sehr fühlt sie sich wertgeschätzt? Wie wirkt sich das auf ihre Arbeit und damit das Unternehmen aus?

Unternehmenswerte: Ist das wichtig?

Ja, ja und nochmals JA!

Laut einer Studie „Leadership im Topmanagement in Deutschland“ kam heraus: eine erfolgreich gelebte Wertekultur steht im engen Zusammenhang mit einem positiven Unternehmenserfolg.

Und da ist es egal, ob du einen Handwerksbetrieb führst, Steuerberater oder in der IT-Branche unterwegs bist.

Ehrlich gesagt, auch ich habe mir früher keine Gedanken darum gemacht.

In der Rückschau betrachtet, bin ich mir sicher, meine Werte selbst gekannt und gelebt zu haben. Doch der Begriff „Unternehmenswerte“ war mir völlig unbekannt. Und ich habe diese auch nie nach außen kommuniziert, geschweige denn mit den Mitarbeitern gemeinsam definiert.

Heute weiß ich, welch unschätzbar großer WERT darin steckt und ich wäre froh gewesen, wenn ich das Wissen damals schon gehabt hätte. Daher lass es dir eine Inspiration für dein Unternehmen sein.

7 Vorteile durch Unternehmenswerte

  1. Sie geben eine Entscheidungs-, Verhaltens- und Handlungsorientierung für alle Vorgänge und alle im Unternehmen Arbeitende.
  2. Sie wirken sinngebend, vertrauens- und motivationsfördernd.
  3. Sie unterstützen die Loyalität und Identifikation mit der Firma.
  4. Die Glaubwürdigkeit des Unternehmens wird gestärkt.
  5. Somit steigt auch die Attraktivität der Firma und Bewerber fühlen sich angesprochen.
  6. Häufig sind Unternehmenswerte besondere Merkmale der Firma.
  7. Sie sind der Motor für Veränderungen und steigern die Produktivität.

Fang jetzt an. Du wirst merken, wie leicht die Veränderungen fallen, wenn die Unternehmenswerte klar sind.