Yeah, endlich werde ich mein Zeitmanagement ändern, werde meine Woche jedes Mal gut vorausplanen. Und diesmal denke ich auch an die Pausen für mich und zieh das durch. Komme, was wolle. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt gekommen.

Jetzt beginnst du voller Euphorie und dann?

Nach ein oder zwei Wochen kommt was dazwischen. Ist halt mal so. Ja aber du machst ja am nächsten Tag wieder weiter. Hab ich mir fest vorgenommen. Diesmal geb ich nicht frühzeitig auf.

Oh menno, völlig vergessen. Kann ja mal passieren.

Ab jetzt geht`s los.

Gaaaaanz bestimmt, ich verspreche.

Irgendwann bemerkst du, das du mal wieder nicht durchgehalten hast.

Im Rückblick kommt dann oft:

  • War noch nicht der richtige Zeitpunkt, ist gerade soviel los
  • Ich bin noch nicht soweit, vielleicht im nächsten Monat
  • Ich muss erstmal mehr Zeit haben, bestimmt ist das anders wenn ich XY fertig habe
  • Und und und

Wenn du ehrlich bist, erkennst du, das sind alles Ausreden um ja nicht anzufangen.

Was nun also tun?

Meiner Meinung nach, gilt es sich zuvor einiges klar zu machen.

  1. Welche Bedeutung gebe ICH meinem Anliegen ?
  2. Macht es in meinen Augen Sinn für MICH, diese Veränderung in mein Leben zu holen?
  3. Ist es für MICH machbar?

Wenn du uneingeschränkt und voll committet bist, dann „auf geht`s“

  • Beginne mit dem ersten Schritt. Selbst wenn er in deinen Augen minimal ist, es ist ein Schritt in die richtige Richtung
  • Gehe in die volle Verantwortung für dein Tun. Niemand sonst ist dafür verantwortlich, dass du dein Ergebnis erreichst
  • Hol dir Unterstützer an die Seite. Erzähl von deiner Entscheidung und deinem Tun
  • Schreib dein Ziel auf, such dir ein passendes Bild dazu und häng beides gut sichtbar hin. Auch Postits an relevanten Stellen können dir Motivation geben.
  • Feier dich für jeden Schritt, für jedes erreichte Teilziel. Tanze, singe laut, geh in die Natur und gönne dir einen Spaziergang

Auf geht`s!