Stress ist ein Teil unseres Lebens geworden. Ob beruflich oder privat – wir stehen immer wieder vor neuen Herausforderungen, die uns unter Stress setzen können. Doch was hilft uns, diesen Stress zu bewältigen?

Zunächst einmal ist es wichtig, dir bewusst zu machen, dass jeder Mensch unterschiedliche Strategien hat, mit Stress umzugehen. Manche suchen den Kontakt zu anderen Menschen, um ihren Frust loszuwerden. Andere hingegen bevorzugen es, in Ruhe über ihr Problem nachzudenken und Lösungswege zu finden. Eine weitere Methode ist es, sich auf etwas anderes zu konzentrieren und dem Stressproblem für eine Weile keine Beachtung mehr zu schenken.

Wichtig ist jedoch immer, das Problem anzugehen und nicht alles auf morgen oder später zu verschieben. Denn erst dann kann man sich wirklich auf andere Dinge konzentrieren und den Alltag bewältigen.

Was kannst du also konkret tun, um dem Stress im Businessalltag entgegenzuwirken?

1. Identifiziere die Stressoren in deinem Business

Ein wichtiger erster Schritt bei der Bewältigung von Stress ist es, die Dinge zu identifizieren, die dich in deinem Businessalltag belasten. Nimm dir ein paar Minuten Zeit, um in Ruhe darüber nachzudenken, was dich in letzter Zeit gestresst hat. Schreib es auf, damit du es besser nachvollziehen kannst. Manchmal sind es auch so scheinbar banale Dinge, wie die Bürotür dauerhaft offen zu lassen, damit deine Mitarbeiter das Gefühl haben, dass du ansprechbar bist. Das lenkt jedoch ab und sorgt für unterschwellige Ablenkung durch erhöhte Umgebungsgeräusche. Du bist dann nicht mehr so fokussiert. Auch das Klingeln des Telefons kann ein Stressor sein, wenn du dadurch aus deiner Tätigkeit gebracht wirst. Kleinigkeiten, wie die Leere Kaffeemaschine im Pausenraum aufzufüllen oder zu reinigen gehen vielleicht in dem Moment schnell, doch sorgen sie in der Summe für Stress.

2. Finde heraus, was du tun kannst, um mit den Stressoren umzugehen

Sobald du weißt, was dich belastet, kannst du beginnen, Lösungen für die Probleme zu finden. Zum Beispiel, wenn dein Arbeitspensum zu viel für dich ist, kannst du Möglichkeiten finden, Aufgaben zu delegieren und ein Team aufzubauen. Wenn finanzielle Sorgen rund um dein Business dich belasten, kannst du dich an einen Finanz- und Steuerberater wenden, um Lösungen zu finden. Um für deine Mitarbeiter auch bei geschlossener Tür weiterhin ansprechbar zu sein, kannst du Sprechzeiten einführen. Das gleiche gilt für Telefongespräche – nimm dir bewusste Zeitfenster, wann du Telefonate führst und ggf. zurückrufst oder bitte deine Sekretärin, die Anrufe entgegenzunehmen. Delegiere Aufgaben, die zwar schnell von der Hand gehen, aber deinen Arbeitsablauf stören und nicht in deinen Tätigkeitsbereich als Unternehmerin passen.

3. Nimm dir Zeit für dich selbst

Egal was deine Stressoren sind, es ist wichtig, dass du dir auch Zeit für dich selbst nimmst. Verbringe jeden Tag ein paar Minuten damit, etwas zu tun, das dir abseits vom Business Spaß macht und entspannend ist. Oder baue das, was dir gut tut in deinen Businessalltag ein. Hör zum Beispiel deine Lieblingsmusik bei der Arbeit. Gib dir die Zeit und den Raum, um dich zu entspannen und Kraft zu tanken, indem du regelmäßige Pausen in deinen Businessalltag integrierst. Auch wenn du dich erst gegen Pausen sträubst, wirst du merken, dass du danach viel konzentrierter und leistungsfähiger bist.

4. Setze Prioritäten

Wenn dein Tag vollgepackt ist und du immer mehr Aufgaben erledigen musst, kann es schwierig sein, nicht unter Druck zu geraten. Ein guter Weg, um dies zu vermeiden, ist es, Prioritäten zu setzen und sich auf die wichtigsten Aufgaben zu konzentrieren. Nimm dir jeden Tag einen Moment Zeit und frag dich: Was muss ich heute unbedingt im Business erledigen? Welche Aufträge und damit verbundenen Aufgaben haben Priorität? Mach dann eine Liste der Dinge in der Reihenfolge ihrer Bedeutung und arbeite sie ab. Alles andere kann warten. Etabliere eine Monats-, Wochen- und Tagesplanung und vergiss dabei nicht, auch deine „me-Time“ im Kalender einzutragen.

5. Lerne Nein zu sagen

Manchmal fühlen wir uns verpflichtet, alles zu tun oder jedem Klienten, Kunden oder Kollegen zu helfen, der uns bittet – auch wenn wir keine Zeit oder Motivation haben. Aber das ist nicht immer möglich oder ratsam. Wenn du lernst, “Nein” zu sagen, kannst du deinen Terminkalender entlasten und mehr Zeit für die Dinge haben, die für dich und dein Business wirklich wichtig sind. Das nächste Mal, wenn jemand etwas von dir verlangt oder um Hilfe bittet, denke daran: Kann ich das tun? Will ich das tun? Und falls nicht – “Nein” sagen!

6. Habe ein offenes Ohr für andere

Du solltest jeden Tag die Zeit finden, um mit anderen Menschen zu sprechen und ihnen zuzuhören. Das können zum Beispiel Businesskollegen sein oder du bist in Kundengesprächen besonders aufmerksam. Das hilft dir nicht nur dabei, deinen eigenen Stresslevel zu senken, sondern auch den anderer Menschen zu verbessern.

7. Suche nach dem Guten in jedem Moment

Es gibt immer etwas Gutes in jedem Moment des Lebens und Business – es liegt an uns herauszufinden, was es ist! Suche also nach dem Guten in jedem Moment und lasse dich von der positiven Energie der Welt um dich herum inspirieren. Das hilft dir dabei, deinen eigenen Stresslevel zu senken und die Dinge positiver zu sehen.