Du fühlst dich eingeengt wie in einem Korsett?

Du bist neidisch, weil andere mehr Zeit haben?

Du bist immer müde und ohne Energie?

Du weißt, so wie es jetzt läuft, ist es nicht gut?

Du fragst dich immer öfter, ob das alles sein soll?

Das Leben als Unternehmer:in mag auf den ersten Blick aufregend und frei erscheinen, aber viele Unternehmer:innen finden sich irgendwann in einer Sackgasse wieder.

Der ständige Druck zwischen geschäftlichen Entscheidungen, Kundenbeziehungen und operativen Angelegenheiten, lassen dein Hamsterrad immer schneller drehen.

Wenn Unternehmer:innen im Alltag an ihre Leistungsgrenzen stoßen, der Spaß an der Arbeit verloren geht, dann denken sie oft:

Das muss ich aushalten, ich darf mir den Stress einfach nicht anmerken lassen. Ein besseres Zeitmanagement wird gleichgesetzt mit: noch mehr Schaffen in derselben Zeit.

Dabei ist dein größter Wunsch, dass in deinem Kopf nicht alles gleichzeitig stattfindet; endlich mal Ruhe einkehrt.

So ähnlich ging es mir in der Familienfirma auch sehr oft. Ich hatte häufig das Gefühl, nur noch für die Arbeit zu leben. Fühlte mich alleingelassen und kaum noch wertgeschätzt in meinem Tun.

Und dann wurde das Hamsterrad von Außen angehalten. Ein Moment, der dir den Boden unter den Füßen wegzieht.

Denn Stress sucht sich ein Ventil.

Selbst und ständig ist keine Lösung !!

Wenn du spürst, dein Leben wird immer enger.

Wenn du dich fragst, ob das alles noch Sinn macht, dann:

  • Beachte die Symptome deines Körpers. Bevor ein Körper überlastet ist, sendet er in der Regel deutliche Signale. Diese solltest du wahrnehmen und ernst nehmen.
  • Setze dich hin und denke darüber nach, warum du ursprünglich Unternehmer geworden bist. Erinnere dich an deine Anfangsziele und was dich angetrieben hat.
  • Identifiziere deine persönlichen Werte und überlege, ob deine derzeitige Arbeit, dein Unternehmen und dein Privatleben mit diesen Werten im Einklang stehen. Wenn nicht, denke darüber nach, wie du deine Tätigkeiten anpassen kannst, um sie besser in Übereinstimmung mit deinen Werten zu bringen.
  • Werde egoistisch. Selbstachtung ist ein hohes Gut, denn nur wer seine eigenen Grenzen kennt, bleibt auf Dauer leistungsfähig. Heißt: auch der Chef macht mal früher Feierabend und nutzt den schönen Tag für einen Ausflug ins Grüne.
  • Konzentriere dich auf die positiven Aspekte deiner Arbeit und deines Unternehmens. Denke über die Fortschritte nach, die du gemacht hast, und die Herausforderungen, die du erfolgreich gemeistert hast.
  • Plane !!! Zeit für Aktivitäten, die dir Freude bereiten und dich außerhalb der Arbeit erfüllen.
  • Treibe Sport, geh in die Natur oder lies ein Buch.
  • Halte Verbindungen zu Freunden, Familie und anderen Unternehmern aufrecht. Such dir Unterstützer, Menschen die dich motivieren, ein Lächeln schenken.
  • Niemand ist perfekt und immer gut drauf. Wer Sorgen, Trauer, Wut oder Hilflosigkeit nicht wegdrückt, sondern zulässt, wird auf Dauer weniger anfällig dafür. Ausgeglichenheit kommt nicht von allein – und manchmal ist auch ein Besuch beim Arzt angesagt.

Sei geduldig mit dir selbst und erlaube dir, die notwendigen Veränderungen Schritt für Schritt vorzunehmen.

Und wenn du dich weiterhin machtlos fühlst, zögere nicht, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.